Das bin ich

Nach über 40 Jahren Narzissmus-Erfahrung immer noch lebensfroh, offen, verspielt und menschenverliebt.

Ich bin Tanja

Lebensfroh und resilient.

Neulich bezeichnete mich ein Klient, den ich 6 Wochen begleitet habe, als Engel.

Ich? Engel? Ganz sicher nicht, lachte ich.

Es grenzt an Ironie (des Schicksals), dass ich heute so gern mit Menschen arbeite, sie begleite und offensichtlich eine liebevolle Wirkung auf sie habe. Jahrzehnte lang habe ich an mir gearbeitet, und war dennoch nie gut genug. Bis ich von diesem ganzen „An-mir-Arbeiten“ genug hatte. Ich wechselte meine Umgebung und plötzlich war ich nicht nur gut genug, sondern ein Engel (ein wenig Ironie ist schon ok 😜)

 

Nein, ich habe mich nicht über die Wolken erhoben und erzähle seitdem, wie das Leben funktioniert. Aber ich bin aus dem narzisstischen Sumpf raus. Mein Leben ist heller, fröhlicher, glücklicher und voller Liebe.

Ich genieße die kleinen Momente: Wenn die Kinder im Garten spielen. Wenn mich meine Tochter im Haus jagt, um zu kitzeln. Wenn meine Klienten und Klientinnen mir sagen, dass ich sie ein kleines Stückchen nach vorn gepusht habe. Wenn der Kaffee duftet. Wenn die Sonne untergeht und ich es mitbekomme, wie die Laternen angehen.

Das ist mein Glück.

„Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.“ 

Hermann Hesse

Extrakapitel Narzissmus

Extrakapitel Narzissmus

Nein, ich war nicht immer so tapfer und lebensfroh.

Meine Resilienz habe ich nicht aktiv gemacht. Sie war einfach da. Von Anfang an. Sie war es, die mich dazu trieb, aufzustehen. Den Tag, die Nacht zu überleben.

Und in machen Nächten war ich mir nicht sicher, ob ich es wirklich will, den nächsten Tag zu sehen.

Als ich den Begriff „Narzissmus“ wirklich mit allen Sinnen erfassen und zuordnen konnte, fragte ich das Schicksal wütend: „Und musste das gleich so extrem sein?“ Das Schicksal antwortete nicht, aber ich verstand. Vielleicht musste das so extrem sein, damit ich die Menschen, die narzisstischen Missbrauch erlebt haben, wirklich bei jeder Abstufung fühlen konnte. Denn ich habe es selbst erlebt und überlebt. Jahrzehnte lang.

Die zwei prägendsten/schlimmsten Erfahrungen waren Gaslighting und die Unmöglichkeit, Dinge klären oder nur ansprechen zu können. Es war wie eine tickende Bombe, die mich jeden Moment zu zerreißen drohte.

Ich wurde nicht zerrissen. Nur die Fesseln, die mich eisern umhüllten, rissen auseinander. Ich entkam. Und heute möchte ich meinen kleinen Beitrag dazu leisten, dass der Narzissmus an Macht verliert.

Denn, wenn wir wissen und sehen, was passiert und unserer eigenen Wahrnehmung vertrauen lernen, dann haben narzisstische Menschen keine Macht mehr über uns.

Nein zum narzisstischen Missbrauch.

Mein Warum

„Erfolg bedeutet, dass wir, wenn wir abends zu Bett gehen, wissen, dass unsere Talente und Fähigkeiten in einer für andere dienlichen Weise genutzt werden.“

Marianne Williamson aus „Rückkehr zur Liebe – Harmonie, Lebenssinn und Glück durch ´Ein Kurs in Wundern`“

Ersetze „Erfolg“ durch „Berufung“. Für mich bedeutet Berufung genau das. Zu wissen, dass all meine Erfahrungen nicht umsonst waren. Dass sie anderen dienlich sind. Allein dadurch, dass ich erzähle, was ich erlebt habe und vielleicht einem einzigen Menschen das Gefühl geben kann, nicht allein zu sein. Ein Gefühl von „Mein Herz, ich kann mir gut vorstellen, was du fühlst. Denn ich war dort, ich habe es überlebt. Und du schaffst das auch.“

Und die folgenden Begriffe sind für mich nicht nur leere Bezeichnungen. Es sind Erfahrungen. Persönlich und nah. Abhängigkeiten, Gewalt, Manipulation, Narzissmus, Gaslighting, Missbrauch.

Und wenn mir meine KlientInnen sagen. „Tanja, ich habe vergessen, wer ich bin. Ich glaub, ich schaff das nicht, mich zu erinnern“, dann sage ich: „Das musst du auch nicht. Genauso wie du gerade bist, bist du richtig.“

Ich kann mich gar nicht an die frühere Tanja erinnern. Denn ich habe sie 40 Jahre lang nicht kennengelernt. Und es ist in Ordnung.

Jeder Moment ist ein Anfang.

Tanja Erdmann

„Narzisstische Menschen saugen dir deine Seele aus und behaupten, du wärst selbst auf ihre Zähne gefallen.“  Tanja Erdmann

Tanja privat

Tanja Erdmann privat

Ich habe 3 Kinder, lebe in der Nähe von Stuttgart und liebe glutenfreie Kekse.

Ich bin in Vollzeit berufstätig. Und jeden Tag unterbreche ich die Arbeit um 12, um frisch zu kochen. Deswegen gibt es bei mir keine Coachingtermine um die Mittagszeit herum. Ich kann praktisch alles: Schreiben, zeichnen, Website programmieren, Business aufbauen, Mama sein, gluten- und milchfrei kochen, Spülmaschine reparieren, Pumpe ab- und aufbauen, Massage machen, Backen, Pilz aus der Hecke entfernen. Nur vor der Bohrmaschine habe Angst.

Was du höchstwahrscheinlich über mich nicht wusstest, ist:

=

Ich wurde zweimal getauft

=

Deutsch als Sprache habe ich mit 16 J. gelernt

=

Bin in Kasachstan geboren

=

Mache gern 2 Ausbildungen gleichzeitig

=

Jogge um 5 Uhr morgens (gern um den See)

=

Mit meiner besten Freundin sind wir 34 Jahre befreundet

=

Ich bin ehrenamtlich in einem Frauenhaus tätig

=

Mein Lieblingssong ist „Wonderful Life“ von Black

=

Beim Memory-Spielen muss ich die Kärtchen immer in gerade Linien legen. V.a. dann, wenn meine Tochter sie gefühlt zum millionsten Mal schräg zurückgelegt hat.

=

Es gibt Bücher, die ich fünfmal lese (Z.B.: „Rückkehr zur Liebe“ von M. Williamson oder „Jetzt“ von E. Tolle)

„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben.“  Abraham Lincoln

Mein Werdegang

Meine Ausbildung zur Sport-, Gymnastiklehrerin und Sporttherapeutin absolvierte ich im Berufskolleg Waldenburg, Ausbildungsstätte für staatlich anerkannte Sport-, Gymnastiklehrer und Physiotherapeuten, Baden-Württemberg.

Schwerpunkte: Psychiatrie, Psychosomatik, Suchterkrankungen

 

Erfolgreich abgeschlossene Ausbildungen/Fort- und Weiterbildungen:

=

Sportmassage

=

Tanzpädagogik

=

Psychomotorik

=

Sporttherapie in der inneren Medizin und Gerontologie

=

Therapeutisches Klettern

=

Sporttherapie bei koronaren Herzerkrankungen

=

Sport und Bewegung mit Parkinsonpatient/innen

=

Volkstümliche Tanzgestaltung

=

Psychologische Beraterin (Personal Coach)

=

Coach für The Work

Laufende Ausbildung:

=

Lehrcoach für The Work (vtw)

Meine Werte

Vertrauen Tanja Erdmann Coaching
Mut Tanja Erdmann The Work Coaching
Selbstbestimmung Tanja Erdmann Coaching
Selbstbestimmung Tanja Erdmann The Work Coaching
Kreativität Tanja Erdmann The Work Coaching
Liebe Tanja Erdmann Coaching
Intuition Tanja Erdmann Coaching